Politik

Irmgard Griss: "Kindeswohl ist eine Lotterie"

Die Kindeswohl-Kommission unter Irmgard Griss kam zu einem ernüchternden Ergebnis. Asylverfahren seien eine Lotterie, die Regeln nicht einheitlich. 

Heute Redaktion
Teilen
Irmgard Griss
Irmgard Griss
Denise Auer

Der Staat wird bei Asyl- und fremdenrechtlichen Verfahren den Rechten der Kinder "nur unzulänglich gerecht". Laut Abschlussbericht der Kindeswohl-Kommission unter Irmgard Griss gebe es keine einheitlichen Regeln im Asylverfahren. Es komme auf die zuständigen Richter und Beamten an. "Manche nennen das Lotterie", sagte die Ex-OGH-Präsidentin. Die Lage sei derzeit "unbefriedigend".

Auch das interne Kontrollsystem für Mitarbeiter des "Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl" wird kritisiert. Für Asyl-Ablehnungen würden die Mitarbeiter intern (nach einem Punktesystem) höher bewertet als für positive Entscheidungen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com