Politik

Irmgard Griss spricht bei der FPÖ vor

Heute Redaktion
Teilen

Für ihre geplante Kandidatur bei der Bundespräsidentschaftswahl im Frühjahr 2016 hofft Irmgard Griss (69) auf Unterstützung der Oppositionsparteien.

Für ihre geplante Kandidatur bei der Bundespräsidentschaftswahl im Frühjahr 2016 hofft (69) auf Unterstützung der Oppositionsparteien.

Nach einem Hearing bei den Neos stellte sich die ehemalige Höchstrichterin am Dienstag den Fragen des FPÖ-Vorstands. Dabei überraschte zunächst Parteichef Heinz-Christian Strache: Ein weibliches Staatsoberhaupt wäre "wünschenswert".

In vielen Fragen blieb Griss aber unverbindlich: "Die EU ist das, was wir daraus machen." Einen Türkei-Beitritt schloss sie nicht aus. FP-Minister würde sie angeloben, aber überprüfen. Auch Fragen zum Islam beantwortete sie vage.

Im Jänner entscheidet die FPÖ über Griss.