Welt

IS-Anschläge auf Russen in Thailand befürchtet

Heute Redaktion
Teilen

Die thailändische Polizei warnt davor, dass die Terrororganisation Islamischer Staat Anschläge auf russische Staatsangehörige planen könnte. Die Behörden, die sich auf russische Geheimdienstinformationen stützen, gehen von zehn IS-Mitgliedern aus, die bereits im Oktober nach Thailand eingereist seien.

Die thailändische Polizei warnt davor, dass Anschläge auf russische Staatsangehörige planen könnte. Die Behörden, die sich auf russische Geheimdienstinformationen stützen, gehen von zehn IS-Mitgliedern aus, die bereits im Oktober nach Thailand eingereist seien. 

Bei zwei dieser Personen sei unklar, wo sie hingereist seien. Je zwei weitere IS-Sympathisanten wären nach Phuket und Bangkok gereist, die übrigen vier nach Pattaya. In allen zehn Fällen könne aber nicht konkret gesagt werden, wo sie sich derzeit aufhalten würden.

Seit dem Anschlag auf ein russisches Verkehrsflugzeug mit 224 Toten, zu dem sich der Islamische Staat bekannt hatte, nimmt Russland IS-Ziele in Syrien mit Kampfflugzeugen unter Beschuss. Der IS reagierte bereits mehrmals mit Drohungen gegen Russland und russische Bürger.