IS - Freund von "Jihadi John" ist Deutscher

Ein einstiger Weggefährte von "Jihadi John", dem berüchtigten Mörder aus den Enthauptungsvideos der Terrormiliz "Islamischer Staat", steht derzeit in der deutschen Stadt Düsseldorf unter Bewährung. Der 29-Jährige war vor Jahren in Tansania an der Seite des Extremisten aufgefallen.

Ein einstiger Weggefährte von "Jihadi John", dem berüchtigten Mörder aus den Enthauptungsvideos der Terrormiliz "Islamischer Staat", steht derzeit in der deutschen Stadt Düsseldorf unter Bewährung. Der 29-Jährige war vor Jahren in Tansania an der Seite des Extremisten aufgefallen.

Der deutsche Konvertit ist als Angehöriger der salafistischen Szene unter Beobachtung.

Pässe gefälscht

Er ist im vergangenen Oktober wegen Urkundenvergehens zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Im Futter seiner Kleidung warem falsche französische Papiere entdeckt worden, die mit seinem Passbild versehen waren. Bisher liegt kein Verstoß gegen die Bewährungsauflagen vor.

Beweise dafür, dass der Düsseldorfer auch an den Verbrechen des Islamischen Staats beteiligt war, haben die Ermittler offenbar nicht.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen