Niederösterreich

IS-Graffitis in St. Pölten - Polizei sucht Sprayer

"Der Islam wird gewinnen" - solche und ähnliche Graffitis brachte ein Unbekannter mit Sturmhaube in St. Pölten an. Die Polizei bittet um Hinweise.

Tanja Horaczek
Die aufgesprühten Graffiti sind eindeutig und zweifelsfrei dem IS zuzuordnen.
Die aufgesprühten Graffiti sind eindeutig und zweifelsfrei dem IS zuzuordnen.
LPD NÖ

Nach der Terrorgefahr in Wien, jetzt auch eine islamistische Gruppierung in St. Pölten?  "Der Islam wird kommen", "Muslime wacht auf" - solche Sprüche und dazu eindeutige Zeichen, die laut Polizei dem IS zuzuordnen sind, wurden in St. Pölten entdeckt.

1/5
Gehe zur Galerie
    Neun islamistisch motivierte Graffitis wurden entdeckt.
    Neun islamistisch motivierte Graffitis wurden entdeckt.
    LPD NÖ

    Unbekannter flüchtete

    Passanten beobachten am Mittwochabend (15.3.) gegen 20 Uhr einen jungen, vermutlich männlichen Unbekannten mit Sturmhaube als er islamistisch motivierte Graffitis aufzeichnete. Als er die Personen bemerkte flüchtet er. Die Polizei wurde alarmiert.

    Im Zuge der folgenden polizeilichen Ermittlungen, wurden insgesamt neun islamistisch motivierte Graffitis in weißer und schwarzer Farbe entdeckt. Diese können laut Polizei eindeutig ein und demselben Täter zugeordnet werden. Die Zeichen sind im Stadtgebiet von St. Pölten und dem Bahnhof angebracht worden.

    Zur gesuchten Person:
    ca 160 cm groß, schwarz bekleidet und mit Sturmhaube maskiert
    Laut Zeugen hatte der Unbekannte einen schwarzen Rucksack dabei

    Eindeutige IS-Zeichen

    Die aufgesprühten Graffiti sind eindeutig und zweifelsfrei dem IS zuzuordnen, weshalb die Amtshandlung vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) übernommen wurde. Der entstandene Sachschaden zum Nachteil der ÖBB ist bislang nicht bekannt. 

    Sachdienliche Hinweise zu dem Sprayer, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, unter der Nummer 059 133 30-8333, oder an jede Polizeidienststelle erbeten.