Welt

IS hat irakische Stadt Hit großteils erobert

Heute Redaktion
Teilen

Die radikal-islamische Miliz des "Islamische Staat" (IS) im Irak hat den größten Teil der Stadt Hit in der Landesmitte unter ihre Kontrolle gebracht. "90 Prozent der Stadt sind von den Kämpfern überrannt worden", sagte das Mitglied des Provinzrates, Adnan al Fahdawi, am Donnerstag.

Die radikal-islamische Miliz des im Irak hat den größten Teil der Stadt Hit in der Landesmitte unter ihre Kontrolle gebracht. "90 Prozent der Stadt sind von den Kämpfern überrannt worden", sagte das Mitglied des Provinzrates, Adnan al Fahdawi, am Donnerstag.

Damit hat der IS trotz der seit Wochen laufenden Luftangriffe der USA und ihrer Verbündeten einen weiteren militärischen Erfolg erringen können. Auch in Syrien setzte der IS seine vor Wochen begonnene Offensive gegen die von Kurden bewohnte Stadt Kobane nahe der türkischen Grenze fort.

Das , ob sich das Land der Koalition gegen den IS anschließt.

;