Welt

IS plant Anschläge während EM in Frankreich

Heute Redaktion
Teilen

Der Islamische Staat (IS) plant Anschläge während der Europameisterschaft in Frankreich. Das geht aus einem Statement des Chefs des französischen Geheimdienstes hervor.

Der Islamische Staat (IS) plant Anschläge während der . Das geht aus einem Statement des Chefs des französischen Geheimdienstes hervor. 

"Es ist ganz klar, dass wir aufgrund der weltpolitischen Situation eine erhöhte, abstrakte Gefährdungslage haben", bringt es Günther Marek, Leiter der Task Force Euro, in der "ZiB" auf den Punkt. 

Frankreich will alles tun um Besuchern der Euro das bestmögliche Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Der Ausnahmezustand wurde verlängert, gilt somit auch während der Europameisterschaft. Die geschätzten 60.000-80.000 Fans aus Österreich müssen sich auf vermehrte Kontrollen einstellen. 

Zur Unterstützung der französischen Behörden werden auch österreichische Polizisten nach Frankreich reisen. Das Innenministerium empfiehlt sich vorab auf zu registrieren, um vor Ort mit SMS am Laufenden gehalten werden zu können.