Welt

IS rühmt sich mit Tötung eines entführten Kroaten

Mitglieder des Islamischen Staates haben laut eigenen Angaben einen vor drei Wochen entführten 31-jährigen Kroaten getötet.

Heute Redaktion
Teilen

Mitglieder des haben laut eigenen Angaben einen vor drei Wochen entführten 31-jährigen Kroaten getötet.

Der ägyptische IS-Ableger veröffentlichte am Mittwoch via Twitter ein Foto, das die Leiche des Mannes darstellen soll. Handelt es sich um die Wahrheit, wäre der Kroate der erste von ägyptischen IS-Mitgliedern entführte und getötete Ausländer.

Tomislav S. war am 22. Juli in Kairo am Tag vor seiner Rückkehr in sein Heimatland verschleppt worden. Der 31-Jährige arbeitete in Ägypten für das Erdölunternehmen Ardiseis.

In der vergangenen Woche war ein Video mit einem 48-Stunden-Ultimatum im Internet aufgetaucht. Darauf war zu sehen, wie der Kroate vorlas, dass er hingerichtet werde, wenn die ägyptische Regierung nicht festgehaltene muslimische Frauen freilasse.