Welt

IS steckt hinter dem Bombenanschlag von Istanbul

Heute Redaktion
Teilen

Nach einigen Unklarheiten, wer hinter den schrecklichen Terroranschlägen an Flughafen Istanbul steckt, bei denen 41 Menschen ihr Leben verloren haben, beschuldigt die Regierung in Ankara nun den Islamischen Staat. Die Terrormiliz soll den Angriff sorgfältig geplant haben.

Nach einigen Unklarheiten, wer hinter den steckt, bei denen 41 Menschen ihr Leben verloren haben, beschuldigt die Regierung in Ankara nun den Islamischen Staat. Die Terrormiliz soll den Angriff sorgfältig geplant haben.

Die drei Attentäter scheinen den Anschlag koordiniert zu haben. Jeder spielte dabei eine eigene Rolle. Der erste Angreifer schoss im Parkhaus direkt neben dem Terminal für internationale Flüge um sich, um so die Aufmerksamkeit der Sicherheitskräfte auf sich zu lenken.

Danach sprengte sich der zweite Attentäter vor der Ankunftshalle in die Luft. Dadurch ermöglichte er dem dritten Angreifer den Zugang zur Halle und an den Sicherheitskontrollen vorbei. Dort hat er laut Zeugenaussagen von einer Rolltreppe aus umher geschossen. Als er von einem Polizisten getroffen worden war, sprengte er sich ebenfalls in die Luft.

IS steckte dahinter

Bereits in der Nacht äußerte der Ministerpräsident Binali Yildirim, dass hinter dem Anschlag der Islamische Staat stecken könnte. Dieser Verdacht hat sich im Lauf des Tages erhärtet. Ein Bekenntnis zu dem Angriff gibt es noch nicht.