Welt

IS zerstörte historischen Baaltempel in Palmyra

Heute Redaktion
Teilen

Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat sorgt in der syrischen Stadt Palmyra weiter für Tod und Zerstörung. Der 2.000 Jahre alte Baaltempel wurde großteils zerstört, das Weltkulturerbe der UNESCO scheint unterzugehen.

Die Dschihadistenmiliz sorgt in der syrischen Stadt Palmyra weiter für Tod und Zerstörung. Der 2.000 Jahre alte Baaltempel wurde großteils zerstört, das Weltkulturerbe der UNESCO scheint unterzugehen.

Mit einer großen Menge Sprengstoff wurde der Tempel Beobachtern zu Folge in die Luft gejagt. Das historische Gebäude liegt in Schutt und Asche, der heiligste Bereich wurde völlig zerstört. "Unsere schlimmsten Befürchtungen erfüllen sich gerade", sagte Maamun Abdulkarim, Direktor der syrischen Antikensammlung.

Der älteste Teil des Tempels stammte noch aus vorchristlicher Zeit. Er ist der levantinischen und syrischen Gottheit Baal gewidmet. Das Gebäude war schon zuvor bei Kämpfen im Zuge des Bürgerkriegs beschädigt worden.

Seit Mai ist die Stadt in den Händen der Dschihadisten. Zahlreiche historische Stätten sind bereits zerstört, das antike Theater wird als Hinrichtungsort missbraucht. In der vergangenen Woche wurde der ehemalige Chefarchäologe der Stadt, Chaleed al-Assaad enthauptet, seine Leiche aufgehängt und zerstückelt.