Österreich

Ischgl-Prozess – Klage auch gegen Adlerrunden-Hotelier

Beim Prozess der Ischgl-Opfer wird nicht nur die Republik, sondern auch ein prominenter Hotelier der Adlerrunde geklagt – er wird nach Wien geladen.

Christian Tomsits
Im Hotel des Adlerrunden-Mitglieds soll 2020  besorgten Gästen ausgerichtet worden sein, dass Ischgl wegen Covid kein Problem habe.
Im Hotel des Adlerrunden-Mitglieds soll 2020  besorgten Gästen ausgerichtet worden sein, dass Ischgl wegen Covid kein Problem habe.
Glomex

Nach der Wende in der Ischgl-Klage – das Oberlandesgericht ließ die zuvor abgewiesene Klage zu – kommt es schon bald zum Gerichts-Showdown: Neben der Republik richtet sich die Klage der Ischgl-Opfer auch gegen einen Tiroler Hotelier. Die öffentliche und mündliche Verhandlung findet am 9. September am Landesgericht für Zivilrechtssachen in Wien statt, das verkündete der Verbraucherschutzverein (der Dutzende Opfer vertritt) am Mittwoch in einer Aussendung.

Hotelier muss vor Gericht aussagen

Der bekannte Tiroler Hotelier ist auch prominentes Mitglied der "Adlerrunde". Zur Verhandlung muss der Unternehmer höchstselbst in die Hauptstadt einreisen. Denn die von ihm beantragte Videokonferenz lehnte der Richter ab.

Die Verhandlung wurde auf volle vier Stunden anberaumt – "das bedeutet, dass der Hotelier auf jeden Fall ausführlich Rede und Antwort stehen muss für das, was damals in Ischgl passierte", erklärte VSV-Chef Peter Kolba.

Eine Angestellte seines Hotels habe damals der Klägerin auf Nachfrage fälschlich mitgeteilt, dass in Ischgl kein Problem mit Covid bestehe. Neben dem bekannten Hotelier wird auch von der Republik Österreich Schadenersatz gefordert für das Behörden-Versagen in Ischgl ab dem 5. März 2020.

Tausende wurden damals im Ski-Ort infiziert. Für einige mit schlimmen Folgen. Ein Deutscher mit Long Covid fordert 100.000 Euro an Schmerzengeld, sowie für Heilungs- und Pflegekosten und Verdienstentgang.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV