Österreich

Islam-Flyer: Ermittlungen dauern weiter an

Im südlichen NÖ waren bedenkliche Flyer gefunden worden. Das Landesamt für Verfassungsschutz hat noch nicht den Staatsanwalt informiert.

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Islam-Flyer aus NÖ sorgt für viel Wirbel.
Dieser Islam-Flyer aus NÖ sorgt für viel Wirbel.
Bild: privat

Akribisch nahm der niederösterreichische Verfassungsschutz den Flugzettel mit islamistischem Inhalt unter die Lupe: Denn nach wie vor ist nicht klar, wer Verfasser bzw. Urheber des Flyers ist.

„Wir haben den Sachverhalt noch nicht der Staatsanwaltschaft zur Begutachtung geschickt. Der Staatsanwalt muss dann über ein mögliches weiteres Ermittlungsverfahren entscheiden", so ein Beamter. „Auch wenn es als Scherz oder als Hetz im Rahmen des Faschings gedacht war, könnte es für den Verfasser unangenehme Konsequenzen geben", so der Polizist weiter.

Wie berichtet waren in Wr. Neustadt und Warth (Neunkirchen) mehrere Flugzettel mit bedenklichem Inhalt gefunden oder von Passanten abgegeben worden. (Lie)