Politik

Islam-Gesetz: Frist für Reform läuft ab

Heute Redaktion
Teilen

Laut dem neuen Islam-Gesetz soll künftig, was die Verbreitung der islamischen Religionslehre angeht, in rund 400 Moscheen österreichweit nur noch die ilsamische Glaubensgemeinschaft - die offizielle Muslime-Vertreung - zuständig sein.

Laut dem neuen soll künftig, was die Verbreitung der islamischen Religionslehre angeht, in rund 400 Moscheen österreichweit nur noch die ilsamische Glaubensgemeinschaft - die offizielle Muslime-Vertreung - zuständig sein.

Die einzelnen Moschee-Vereine müssen dazu ihre Vereinsstatuten anpassen und dürfen selbst nicht mehr religiös tägig sein. halten sich dei Moscheen nicht daran, können sie aufgelöst werden.

Doch dagegen wehren sich die großen islamisch-türksichen Dachberbände. Sie haben eine Klage beim Verfassungsgerichtshof eingebracht.

;