Politik

Islam-Kindergärten: Heute Prüfergebnis zu Studie

Heute Redaktion
Teilen
Außenminister Sebastian Kurz, Islamwissenschafter Ednan Aslan, SP-Stadträtinnen Sonja Wehsely und Sandra Frauenberger bei einem Treffen zu den Islam-Kindergärten.
Außenminister Sebastian Kurz, Islamwissenschafter Ednan Aslan, SP-Stadträtinnen Sonja Wehsely und Sandra Frauenberger bei einem Treffen zu den Islam-Kindergärten.
Bild: Dragan Tatic

Die von Professor Aslan verfasste Untersuchung über muslimische Kindergärten hatte für heftige Kritik gesorgt - Vorwurf: Sie sei manipuliert worden.

Die Studie hatte für heftige Kontroversen gesorgt, nachdem der Verdacht laut wurde, wesentliche Ergebnisse der Untersuchung seien im Integrationsministerium umgeschrieben worden. Wiens Bürgermeister Michael Häupl hatte sogar von Fälschung gesprochen - schließlich wurde die "Österreichische Agentur für wissenschaftliche Ingetrität" beauftragt, die Studie zu untersuchen. Islamforscher Ednan Aslan hat die Vorwürfe stets bestritten. Heute um 11.30 Uhr wird das Ergebnis der externen Untersuchung präsentiert.

Missstände in Kindergärten



Die zentralen Vorwürfe Aslans: In muslimischen Kindergärten wachse eine Parallel-Gesellschaft heran, in vielen Anstalten werde Religionsunterricht abgehalten, von dem die Stadt nichts wisse. (red)

;