Welt

Islam mit Hunde-Video beleidigt - Festnahme!

Heute Redaktion
Teilen

Ein Video-Feiertagsgruß mit ihren geliebten Hunden hat eine Malaysierin ins Gefängnis gebracht. Die Hundetrainerin Maznah Yusof wurde am Mittwoch festgenommen, ihr wird eine Störung der Religion vorgeworfen, wie ihre Anwältin Latheefa Koya mitteilte. In dem muslimisch dominierten Land steht darauf eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

Bei der Grußbotschaft zum hohen muslimischen Feiertag Eid al-Fitr handelt es sich um ein Video, das Yusof beim Füttern und Baden ihrer Hunde zeigt. Im Hintergrund ist der Ruf eines Muezzins zum Gebet zu hören. Hunde gelten im Islam als "unrein" und der Kontakt mit ihnen ist verpönt.

Das nächste Eid-al-Fitr-Fest zum Ende des Fastenmonats Ramadan steht nächste Woche bevor, Yusofs Video steht indes schon seit drei Jahren im Internet. Es sei nie ihre Absicht gewesen, den Islam zu beleidigen, sagte Yusof laut Onlinemedien. Schließlich sei das Halten von Hunden nicht verboten. "Ich liebe meine Religion", wurde sie zitiert. Ihre Anwältin bezeichnete die Festnahme als lächerlich.

APA