Österreich

Islamismus-Alarm: Bundesheer-Rekrut zeigte IS-Geste

Heute Redaktion
Teilen

In den vergangenen Wochen führte das Abwehramt des Bundesheers Untersuchungen gegen fünf streng gläubige muslimische Grundwehrdiener durch. Anlass war ein im Internet veröffentlichtes Foto. Darauf war ein Soldat zu sehen, der eine IS-Geste machte.

In den vergangenen Wochen führte das Abwehramt des Untersuchungen gegen fünf streng gläubige muslimische Grundwehrdiener durch. Anlass war ein im Internet veröffentlichtes Foto. Darauf war ein Soldat zu sehen, der eine IS-Geste machte.

Das Bild zeigte laut Nachrichtenmagazin "profil" einen Rekruten mit erhobenem rechten Zeigefinger in der Wiener Maria-Theresien-Kaserne. Die Geste symbolisiert die Einzigartigkeit Allahs und gilt vor allem unter und ihren Anhängern als Erkennungszeichen. Laut Kronenzeitung wird diese Geste aber auch von gemäßigten Muslimen gezeigt und muss nicht notwendigerweise auf eine Radikalisierung hindeuten.

Trotzdem ermittelte das Heeres-Abwehramt gegen den Soldaten und vier seiner Kameraden. Religiöse Radikalisierung wurde aber keine festgestellt.