Welt

Islamisten drohen mit Anschlägen auf Sotschi

Heute Redaktion
Teilen

Radikale Islamisten der Gruppe "Ansar Al-Sunna" haben sich zu dem Doppelanschlag im russischen Wolgograd bekannt. In einem am Sonntag im Internet verbreiteten Video drohten die Extremisten zugleich Angriffe auf die Olympischen Winterspiele von Sotschi an.

an.

"Wir haben ein Geschenk für euch und alle Touristen vorbereitet, die herüberkommen", heißt es in dem Video, in dem die extremistische Gruppierung vor weiteren Anschlägen in Sotschi warnt. "Wenn Ihr die Olympischen Spiele abhaltet, werdet ihr ein Geschenk von uns bekommen für das Blut der Muslime, das vergossen wurde."

Der US-Abgeordnete Michael McCaul wertete die Bedrohung als ernst. "Sie rufen im Grunde zu Angriffen auf die Olympischen Spiele auf. Ich glaube wir werden Versuche in diesem Sinne sehen", sagte der Republikaner, der sich derzeit in Moskau auf, dem Sender ABC.

Bereits im Sommer hatte der islamistische Rebellenführer Doku Umarow damit gedroht, die Spiele "mit allen Mitteln" zu verhindern. Diese Drohung erhielt neue Brisanz durch die Anschläge in Wolgograd.

Bei den Attentaten im südrussischen Wolgograd hatten Selbstmordattentäter Ende Dezember binnen 24 Stunden mehr als 30 Menschen in den Tod gerissen. Im Nordkaukasus kämpfen Islamisten für einen unabhängigen "Gottesstaat".

Wolgograd liegt etwa 700 Kilometer von Sotschi entfernt. Dort finden vom 7. bis zum 23. Februar die Olympischen Spiele statt. Für die Gesamtdauer der Spiele wurden am Herzen.