Niederösterreich

Islamisten drohten mehreren Gerichten und MA56

Mehrere Gerichte, IKG Wien sowie MA 56 erhielten am Montagmorgen Bombendrohungen. Mehrere Gebäude wurden geräumt.

Teilen
Grazer Landesgericht.
Grazer Landesgericht.
Bild: Lis Niesner

Aufregung in den Morgenstunden am Landesgericht St. Pölten: Das Gebäude musste nach einer Drohung geräumt werden - mehr dazu hier.

1/4
Gehe zur Galerie
    Das Landesgericht in Graz
    Das Landesgericht in Graz
    Bild: Lisi Niesner

    Doch nicht nur das Landesgericht St. Pölten war betroffen, sondern auch Graz und Wien: "Es kann bestätigt werden, dass in den Morgenstunden des 27.06.2022 schriftliche Drohungen gegen Gerichte in Wien, Graz und St. Pölten sowie bei der IKG Wien (Israelische Kultusgemeinde) und der Wiener MA 56 (Schulabteilung) eingingen. Hintergrund dürften aktuelle Prozesse bzw. auch polizeiliche Amtshandlungen gegen Personen sein, die der Islamistenszene zuzuordnen sind", so ein Sprecher des Innenministeriums am Montagnachmittag. 

    Verfassungschutz

    Im Schreiben würde auch der Ukraine-Konflikt thematisiert und Antisemitismus geäußert werden. Alle Durchsuchungen der betroffenen Gebäude in Wien, Graz und Sankt Pölten seien jedoch negativ verlaufen. Der Verfassungschutz übernimmt nun die weiteren Ermittlungen. DNS-Direktor Omar Haijawi-Pirchner hatte bereits Mitte Juni auf die Gefahren des islamistischen Terrors hingewiesen.