Welt

Island fürchtet sich vor Katla-Ausbruch

Heute Redaktion
Teilen

Der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull hat im Frühling 2010 den Flugverkehr lahmgelegt. Weitaus schlimmere Auswirkungen kann der Ausbruch des Vulkans Katla haben, der im Gegensatz zu Eyjafjallajökull die wesentlich wohlklingendere Bezeichnung hat.

Katla bricht in einem Jahrhundert mindestens zwei Mal größer aus, so orakelt man in Island. Der letzte Ausbruch liegt 93 Jahre zurück. Somit ist ein Ausbruch schon fast überfällig. Der Katla ist ein anderes Kaliber als : Die Magnakammer ist größer, kommt es zu einem Ausbruch, sind die Auswirkungen fatal.

Der Vulkan zeige "definitiv Anzeichen von Unruhe" wird der Chefexperte unter den isländischen Vulkanforschern, Pall Einarsson, von der AP zitiert. Seismologen registrierten zurzeit gehäuft kleinere Erdbeben in der Umgebung des Vulkans. Das könnte auf einen bevorstehenden Ausbruch hindeuten. Diese Beben nehmen an Stärke zu: Nach einer längeren Phase der Stärke drei konnte vergangene Woche ein Beben der Stärke vier gemessen worden.

Katla liegt unter einem Gletscher kommt es zu einem Austreten des Magmas, wird das Eis, das den Vulkan bedeckt, schmelzen und die Täler überfluten. 300 Menschen müssten innerhalb einer Stunde evakuiert werden. Natürlich hätte der Ausbruch auch eine verheerende Wirkung auf den Flugverkehr...