Coronavirus

Israel bereitet sich auf mögliche vierte Impfdosis vor

Seit 1. August ist Israel das erste Land, das offiziell eine dritte Impfdosis verabreicht. Schon jetzt wird über weitere Dosen diskutiert.

20 Minuten
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Über 2,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Israels sind bereits zum dritten Mal geimpft.
    Über 2,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner Israels sind bereits zum dritten Mal geimpft.
    Reuters

    Wegen der steigenden Corona-Fallzahlen rief Israel Ende Juli alle Einwohnerinnen und Einwohner über 60 Jahre dazu auf, sich ein drittes Mal gegen das Virus impfen zu lassen. Das Alter der zum dritten Mal zu impfenden Personen wurde schrittweise immer weiter gesenkt und letztlich auf alle Personen ab zwölf Jahren ausgeweitet, die vor mindestens fünf Monaten die zweite Impfdosis erhalten haben. Über 2,5 Millionen aller Israelis haben bisher schon eine dritte Dosis erhalten.

    Nach der dritten Impfung soll aber noch nicht Schluss sein. Der Arzt Salman Zarka – in den Medien auch "Virus-Zar" genannt – forderte das Land am Samstag auf, Vorbereitungen zu treffen, um sich auf die Abgabe einer vierten Impfdosis einzustellen. "Angesichts der Tatsache, dass das Virus hier ist und weiterhin hier sein wird, müssen wir uns auch auf eine vierte Injektion vorbereiten", sagte der Arzt gegenüber einem öffentlichen Radiosender, wie "Times of Israel" schreibt. Wann es soweit sein wird, hat er nicht angegeben.

    Auf Varianten abgestimmte Impfung

    Die Auffrischungsimpfungen könnten jedoch modifiziert werden, um einen besseren Schutz vor neuen Varianten zu bieten. Mit Impfdosen, die speziell auf Varianten abgestimmt sind, rechnet Zarka bis Ende des Jahres oder Anfang 2022. Auch sagt er, es könnte sein, dass man alle paar Monate eine weitere Spritze brauche, wenn die Wirkung des Impfstoffes nachlasse; das könne einmal im Jahr oder alle fünf bis sechs Monate sein. "Das ist nun unser Leben in Wellen", so Zarka.

    Der sogenannte "Green Pass" – ein Dokument, das geimpften und genesenen Personen Zugang zu bestimmten Orten und Veranstaltungen ermöglicht – läuft sechs Monate nach Erhalt der letzten Dosis ab. Also sechs Monate nach der ersten, sechs Monate nach der zweiten und auch sechs Monate nach dritten Dosis, was darauf hindeutet, dass in sechs Monaten eine vierte Runde an Impfungen anstehen wird.