Israelische Pläne

Israel will Grenzübergang öffnen – Lkw bringen Hilfe

Israel plant, den Grenzübergang Rafah für Hilfslieferungen zu öffnen. Zuvor wurden weitere Geiselleichen von der Hamas übergeben.
Newsdesk Heute
15.10.2025, 08:53
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Israel plant laut Medienberichten, am Mittwoch den Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten wieder aufzusperren. Wie der israelische öffentlich-rechtliche Sender Kan berichtet, sollen im Laufe des Tages 600 Lastwagen mit Hilfsgütern ins Palästinensergebiet fahren. Die Entscheidung zur Öffnung des Grenzübergangs wurde getroffen, nachdem die Hamas am Dienstag die Leichen von vier weiteren Geiseln übergeben hat.

Schon am Montag haben die Islamisten die sterblichen Überreste von vier Geiseln an Israel zurückgegeben, obwohl im Waffenruhe-Abkommen zwischen Israel und der Hamas eigentlich die Übergabe aller 28 toten Geiseln vereinbart wurde.

Die im Abkommen vorgesehenen Hilfslieferungen in den Gazastreifen sind direkt nach der Einigung zur Waffenruhe angelaufen. Lastwagen mit Hilfsgütern kamen über den Grenzübergang Kerem Schalom ins Palästinensergebiet. Die UNO und das Rote Kreuz haben am Dienstag gefordert, dass alle Übergänge in den Gazastreifen für Hilfslieferungen geöffnet werden sollen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 15.10.2025, 10:36, 15.10.2025, 08:53
Jetzt Abendausgabe lesen