Welt

Mondlandung: Israel plant jetzt zweiten Versuch

"Wir haben es begonnnen, und ich hoffe, dass wir es auch zu Ende führen werden", sagte Morris Kahn am Sonntag über die neue Mindmission.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bereits am 22. Februar machte sich die israelische Mondsonde "Beresheet" auf den Weg zum Mond. Nach sieben Wochen Anflug hätte sie am 11. April landen sollen, scheiterte jedoch in letzter Minute - "Heute" berichtete.

Israel will jedoch nicht aufgeben. Am Sonntag berichtete das lokale Fernsehen, dass die Non-Profit-Organisation SpaceIL, die die erste Sonde betrieb, eine zweite Reise zum Mond plane.

"Ich hoffe, dass wir es auch zu Ende bringen"

Hauptsponsor und Präsident der SpaceIL, Morris Kahn, verkündete: "Angesichts der großen internationalen Unterstützung, die ich für dieses Projekt erhalten habe, habe ich mich für ein neues Projekt entschieden: Beresheet 2." Kahn sagte: "Wir haben es begonnen, und ich hoffe, dass wir es auch zu Ende führen werden."

Unter anderem wollte SpaceIL einen Prototyp für künftige kommerzielle Mondlandungen kreieren. Umgerechnet hat der Bau der Sonde 84 Millionen Euro gekostet. Er wurde hauptsächlich von privaten Spendern wie Kahn selbst finanziert. Allerdings erhält SpaceIL auch Unterstützung von der israelischen Raumfahrbehörde (ISA) und den Israel Space Industries (IAI).

Die Bilder des Tages >>>

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (rfr)