Welt

Israelischer Soldat exekutiert palästinensischen Att...

Heute Redaktion
Teilen

Ein Video, veröffentlicht von der israelischen Menschenrechtsorganisation B'Tselem, zeigt einen israelischen Soldaten, der einem am Boden liegenden palästinensischen Attentäter gezielt in den Kopf schießt. In Israel hat die Szene heftige Kontroversen ausgelöst. Der Soldat wurde verhaftet, er steht unter Mordverdacht. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu sprach wiederum davon, dass versucht werde, "die Moral der israelischen Armee anzuzweifeln".

Ein Video, veröffentlicht von der israelischen Menschenrechtsorganisation B'Tselem, zeigt einen israelischen Soldaten, der einem am Boden liegenden palästinensischen Attentäter gezielt in den Kopf schießt. In Israel hat die Szene heftige Kontroversen ausgelöst. Der Soldat wurde verhaftet, er steht unter Mordverdacht. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu sprach wiederum davon, dass versucht werde, "die Moral der israelischen Armee anzuzweifeln".

Als "empörend und inakzeptabel" bezeichnete Netanjahu diese Versuche. Dem Video voraus ging ein Angriff zweier mit Messer bewaffneter Palästinenser auf einen israelischen Soldaten, der dabei verletzt wurde. Ein Angreifer wurde getötet, der zweite verwundet. Als dieser am Boden lag, schoss ihm ein Kampfsanitäter offenbar gezielt in den Kopf.

Der Mann wurde später unter Mordverdacht verhaftet. Er gab an, befürchtet zu haben, dass der Attentäter eine Sprengvorrichtung bei sich getragen hätte. Die Armee widersprach dieser Aussage heftig. Minister Naftali Bennett wiederum empörte sich über die Festnahme des Soldaten, man habe offenbar "vergessen, wer die Guten und wer die Bösen sind".

;