Politik

Israels Ex-Präsident Peres weigert sich Strache zu t...

Heute Redaktion
Teilen

Der frühere Staatschef von Israel, Shimon Peres, hat am Dienstag ein Treffen mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zurückgewiesen. Strache kam am Montag zu einem Besuch nach Israel, um Vertreter der Likud Partei zu treffen.

Das Büro von Peres hatte im Märze eine Anfrage der FPÖ für ein Treffen erhalten. Das israelische Außenministerium stufte die FPÖ als rechtsextrem ein, riet von einem offiziellen Treffen ab und bestritt jeglichen Regierungszusammenhang zu Straches Besuch. 

Strache veröffentlichte auf seiner Facebook -Seite die offizielle Einladung der Likud Partei. "Dazu braucht es kein Außenministerium!", schrieb Strache am Mittwoch.

 






Strache und seine Delegation besuchten die Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem bereits zum zweiten Mal, in einem offensichtlichen Versuch, seine Partei von Antisemitismus und Neonazismus zu distanzieren, schrieb die israelische Zeitung Haaretz.

In Israel findet am Mittwoch auch eine Anti-EU-Boykott Konferenz statt, bei der es unter anderem auch um Kennzeichnungspflichten geht. 
Hintergrund: Israel hatte gegen Jörg Haiders Regierungsbeteiligung im Jahre 2000 unter anderem so demonstriert, dass es seinen israelischen Botschafter aus Wien abzog. Bis heute ist es Diplomaten in Israel offiziell untersagt, Kontakte zur FPÖ zu unterhalten.

Die einzelnen Parteien können aber sehr wohl die FPÖ treffen.