Science

ISS-Astronautin verrät, wie der Weltraum riecht

Der Aufenthalt im All wirkt sich auf die Wahrnehmung des Menschen aus, unter anderem auch auf den Geruchs- und Geschmackssinn.

Sabine Primes
Teilen
Unendliche Weiten, die nach verbranntem Toast riechen?
Unendliche Weiten, die nach verbranntem Toast riechen?
Getty Images/iStockphoto

Christina Koch und Anne McClain sind zwei von nur 256 Menschen, die die Erde von der Internationalen Raumstation ISS aus gesehen haben, aber sie wünschten, jeder könnte es. Die Astronautinnen haben zusammen fast 1,5 Jahre im All gelebt – für eine ungewöhnliche Aufgabe: Mit einer 360-Grad-Videokamera dokumentierten sie ihre Umgebung für "The Infinite".

"The Infinite" ist ein riesiges Virtual-Reality-Erlebnis und die größte Produktion, die jemals im Weltraum gefilmt wurde. Beide lassen den User in Aufnahmen von der ISS eintauchen, die sich unheimlich real anfühlen, sogar für Astronauten, die selbst dort gelebt haben.

Wie verbrannter Toast

Interview mit Cnet beschreiben sie aber auch Eindrücke, die visuell nicht eingefangen werden konnten – etwa, wie es im Weltall riecht. "Den Geruch des Weltraums bekommt man nur ab und zu in die Nase, wenn ein Frachtschiff zu Besuch ist und man das erste Mal die Ladeluke öffnet. Man riecht ihn ein wenig. Es ist nicht unbedingt der Weltraum selbst, aber was man riecht, ist sehr metallisch, fast wie ein atomarer Sauerstoff. Und er ist sehr ausgeprägt. Es handelt sich wahrscheinlich um die Reaktion der Metalle auf die Weltraumumgebung", erklärt Koch. "Früher habe ich es als metallisch verbrannten Toast beschrieben", ergänzt McClain. Natürlich sind die Berichte subjektiv, denn jeder Mensch nimmt Gerüche verschieden wahr und findet andere Assoziationen. ESA-Astronaut Alexander Gerst beschreibt ihn auf Twitter "wie Walnuss und Motorrad-Bremsscheiben".

Fun Fact: Den Weltraumduft gibt's sogar als Parfum: "Eau de Space": https://eaudespace.com/. Es orientiert sich an  Beschreibungen verschiedener Astronauten und riecht nach Schießpulver, Steak, Himbeeren und Rum.

Eau de Space
Eau de Space
Screenshot/eaudespace.com

Zwiebel und Chili

Das Dasein im All wirkt sich auch auf den Geschmacksinn aus, erzählt Mc Clain weiter: "Der Geschmack ist größtenteils ein wenig abgestumpft. Ich erinnere mich, dass es bei unserer Ankunft ein Frachtfahrzeug mit frischem Obst und anderen Dingen für die Besatzung gab – und eine frische Zwiebel. Die Besatzung vor uns fing einfach an, Scheiben davon herumzureichen und zu essen. Ich dachte, ich werde nie eine rohe Zwiebel essen, und ein paar Monate später tat ich es doch."

Auch Kochs Geschmacksinn hat sich verändert: "Der Geschmack des Weltraums ist für mich die Sriracha-Sauce (scharfe Chili-Sauce, Anm.). Wegen dieser Abstumpfung tue ich scharfe Sauce auf alles, wirklich alles. Und bis heute fühle ich mich in den Weltraum zurückversetzt, wenn ich Sriracha esse."

Mehr zum Thema