Haustiere

Kuh mit Virtual-Reality-Brille gibt mehr Milch?

Ein türkischer Bauer startete nun ein ungewöhnliches Experiment um die Milchproduktion seiner Kühe anzukurbeln - er setzt ihnen VR-Brillen auf.

Christine Kaltenecker
Teilen
Ein türkischer Farmer setzt seinen Kühnen nun VR (Virtual-Reality) Brille auf um die Milchproduktion anzukurbeln.
Ein türkischer Farmer setzt seinen Kühnen nun VR (Virtual-Reality) Brille auf um die Milchproduktion anzukurbeln.
Getty Images/iStockphoto

20 Minuten pro Tag, untermalt mit Symphonien von Mozart und Beethoven, kommen zwei "Testkühe" nun in den Genuss von "Virtual Reality". Der 30-jährige, türkische Bauer Izzet Kocak möchte die Milchproduktion seiner Kühe steigern, indem er ihnen über eine spezielle VR-Brille, satte Wiesen und grüne Weiden vorgaukelt.

Forscher sind interessiert

Die Brillen wurden extra aus Russland bestellt, wo das Landwirtschaftsministerium bereits vor zwei Jahren mit der gleichen Idee jonglierte. Der Landwirt aus der Provinz Aksaray besitzt insgesamt 180 Tiere, die laut seinen Angaben zwar täglich auf eine Weide geführt werden, doch die zusätzlichen 20 Minuten auf der simulierten "Fake-Wiese" hätte bereits nach einer Woche zu einem zusätzlichen Milchplus von fünf Litern pro Kuh geführt. Abgesehen davon, möchten nun auch Forscher aus Deutschland, Russland und England wissen, ob die Qualität der Milch ebenfalls verbessert würde.

Kein "Bio"-Siegel

Tierschützer stehen dem Nutzen der Brille skeptisch gegenüber und fürchten, dass man aufgrund der technischen Fortschritte die Freiheit von Nutztieren noch mehr beschneiden würde. Auch die schönsten dreidimensionalen Bilder können eine echte Weide nicht ersetzen.

1/630
Gehe zur Galerie
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk