Community

Ist das die letzte Raucher-Lounge Österreichs?

Heute Redaktion
Teilen

Verbot hin oder her: In Oberösterreich scheint sich eine Raucherlounge erfolgreich durchgesetzt zu haben. Fotos zeigen, wie alle entspannt ihren Kaffee genießen und sich einen Tschick gönnen.

Die Zeiten sind vorbei, in denen man sich ins Café setzte, einen Espresso bestellte und sich dazu genüsslich eine Zigarette anzünden durfte.

Das Rauchverbot in der Gastronomie gilt seit 1. November 2019 in ganz Österreich. Gastronomen kämpfen seither mit Umsatzeinbußen. Vor allem die Shisha-Lokale stehen nun vor dem Bankrott, "Heute" berichtete.

Aber sind die goldenen Glimmstängel-Zeiten wirklich vorbei? Nicht überall. Im Linzer Stadtteil Urfahr sorgt eine Raucherlounge in einem Einkaufszentrum für Staunen. Dort, wo schon früher der klassische Raucherbereich angesiedelt war, sitzen auch jetzt noch Menschen, die ganz entspannt zu Kaffee und Bier Zigaretten rauchen. "Heute"-Fotograf Mike Wolf machte ein paar Schnappschüsse von der kuriosen Lounge. Wie kann das möglich sein?

Auf der Glaswand ist ein Zettel des Lokalbetreibers angebracht, der versucht, die Sache aufzuklären: "Die Raucherlounge ist gesetzeskonform, da sie vom öffentlichen Bereich für jedermann begehbar und kein Gastronomiebetrieb ist! Dies ist ein Service für unsere rauchenden Kunden! Die Raucherlounge ist kein Raum für die Einnahme von Speisen und Getränken!"

Klare Definitionen von der Wirtschaftskammer

Das Rauchverbot selbst umfasst laut Wirtschaftskammer alle Räume, in denen Speisen oder Getränke hergestellt, verarbeitet, verabreicht oder eingenommen werden. Weiters gilt es in allen Räumen, die den Gästen zur Verfügung stehen, wie beispielsweise Räume öffentlicher Orte, Rezeptionen und Hotelzimmer. Ob also die Begründung des Lokalbetreibers, die Raucherlounge sei ein öffentlicher Raum, rechtlich auch standhalten würde, bleibt fraglich. Auch wie der Magistrat hier agiert, wird spannend.