Sportmix

Ist Djokovic geimpft? "Werde mich bald äußern"

Der Traum vom Davis-Cup-Triumph ist für Novak Djokovic am Freitag zu Ende gegangen. Mit Serbiens Team unterlag der 34-Jährige Kroatien mit 1:2. 

Heute Redaktion
Teilen
Novak Djokovic
Novak Djokovic
Imago Images

Nach dem Halbfinal-Aus beim Saison-Abschlussturnier in Madrid kündigte der Weltranglisten-Erste an, nun einige Tage lang nicht an Tennis zu denken, komplett abzuschalten. Kein Wunder, liegt doch eine Saison mit fünf Turniersiegen, aber auch vielen Diskussionen, hinter dem 34-Jährigen. 

Djokovic wird die nächsten Tage nützen, um eine Entscheidung über ein Antreten bei den Australian Open im Jänner 2022 zu fällen. Der Serbe kündigte jedenfalls bereits an, in den nächsten Tagen bekannt zu geben, ob er beim ersten Grand-Slam-Turnier des kommenden Jahres, das am 17. Jänner startet, aufschlagen wird. "Ich werde mich bald äußern", meinte der 34-Jährige noch am Freitagabend. 

Ist Djokovic geimpft?

Der Hintergrund: In Melbourne dürfen nur geimpfte Tennisspieler aufschlagen. Ein aufrechter Impfschutz ist für die Einreise nach Australien erforderlich. Für die Tennis-Asse gibt es da keine Ausnahme. Djokovic, der in Melbourne Titelverteidiger ist, hatte Fragen nach seinem Impfstatus zuletzt immer wieder mit dem Verweis, es sei Privatsache, unbeantwortet gelassen. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic ist die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste.
    Novak Djokovic ist die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste.
    gettyimages/Srdjan Stevanovic

    Craig Tiley, Boss von Tennis Australia und damit auch Veranstalter des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres, stellte aber bereits klar: "Wenn Djokovic in Melbourne spielt, dann ist er geimpft." Djokovic-Vater Srdjan polterte daraufhin zuletzt im serbischen TV: "Unter diesen Erpressungen und Umständen ist es wahrscheinlich, dass er nicht dort spielen wird." 

    Historischer Erfolg

    Für den Serben geht es allerdings um mehr als nur um den Grand-Slam-Titel. Triumphiert Djokovic, würde der 34-Jährige seinen 21. Grand-Slam-Erfolg einfahren, damit Roger Federer und Rafael Nadal, die beide bei 20 Siegen halten, endgültig hinter sich lassen. Außerdem wäre es wohl eine der letzten Möglichkeiten des mittlerweile 34-Jährigen, noch einmal den Grand Slam, also den Gewinn der vier wichtigsten Turniere in einem Jahr, anzupeilen. 2021 verpasste Djokovic mit einer Finalniederlage bei den US Open gegen Daniil Medwedew noch den historischen Grand Slam. 

    1/77
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      gepa-pictures.com
      Mehr zum Thema