Welt

Ist Tschechiens Präsident betrunken oder krank?

Heute Redaktion
Teilen

Tschechiens Politelite sorgt derzeit für Erheiterung. Diesmal sorgte Präsident Milos Zeman selbst für Gelächter. Bei einem offiziellen Auftritt wirkte das Staatsoberhaupt stark alkoholisiert. Sein Büro dementierte umgehend und erklärte das Wanken und die geistige Abwesenheit mit einer Viruserkrankung.

Zeman nahm bei der Eröffnung des Kronjuwelenzimmers auf der Prager Burg teil. Besonders stabil wirkte das erst im Jänner gewählte Staatsoberhaupt nicht. Er konnte nicht gerade stehen, musste sich abstützen. Als ihm einer der Kardinäle die Hand reichen wollte, bemerkte er es nicht einmal.

Gerüchten zufolge soll Zeman dem Alkohol nicht abgeneigt sein. Sechs Gläser Wein und drei Stamperl Schnaps soll laut tschechischen Boulevardblättern seine Tagesration sein. Aus dem Büro des Präsidenten hieß es hingegen, der 68-Jährige habe sich eine Viruserkrankung eingefangen. Seither posten Tschechen auf Facebook zum Spott Bilder auf denen sie betrunken sind mit Titeln wie "Habe mir einen Virus eingefangen".

Erst vor kurzem hatte Tschechiens Außenminister Karel Schwarzenberg für Gelächter gesorgt. .

;