Life

Ist weiße Schokolade gar keine echte Schokolade?

Weiße Schokolade schmeckt anders als dunkle. Aber kann es sein, dass es sich dabei gar nicht um echte Schokolade handelt? Ein Experte klärt auf.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit unzähligen Jahren spaltet eine einzige Frage das Lager der Schokoladen-Fans und erhitzt deren Gemüter: Handelt es sich bei weißer Schokolade eigentlich um "echte" Schokolade oder nicht?

Während die Liebhaber der dunklen Schokolade fest davon überzeugt sind, dass es sich bei der weißen nicht um echte Schokolade handelt, sehen das die Anhänger der Gegenseite naturgemäß anders.

Fest steht allerdings: In Schokolade steckt - zumindest normalerweise - ein hoher Kakaoanteil. Der weißen Schokolade wird allerdings das Kakaopulver entzogen. Es bleibt Kakaobutter, Zucker und Milch. Deshalb hat die weiße Schokolade auch ihre charakteristische Farbe.

Schokolade oder nicht?

Und da der weißen Schokolade eben Kakao fehlt, sprechen viele (dunkle) Schoko-Liebhaber der weißen den Status "Schokolade" ab. Doch was sagt eigentlich ein Lebenmittelexperte zu dem Streitthema?

Im Video oben erfahren Sie nicht nur die Lösung des Rätsels, sondern auch wann die weiße Schokolade erfunden wurde und wo sie ihren Ursprung hat. (red)

;