Chaos

IT-Probleme legen Zürcher Flughafen lahm

Am Freitagnachmittag ist es bei Skyguide zu IT-Problemen gekommen, weshalb am Flughafen Zürich derzeit alle Starts ausgesetzt wurden.
20 Minuten
28.06.2024, 16:19

Am Flughafen Zürich starten Freitagnachmittag keine Flieger. Der Flughafen Zürich bestätigt auf Anfrage, dass es bei Skyguide IT-Probleme gibt.

Auch die Skyguide bestätigt den Sachverhalt. "Bei den Flugplänen fehlen wichtige Daten", sagt der Mediensprecher auf Anfrage von "20 Minuten". Die Landungen seien um 50 Prozent reduziert worden.

Skyguide-Panne 2022

Ein News-Scout sagt gegenüber "20 Minuten": "Lustigerweise war ich auch schon von der Panne 2022 betroffen. Jetzt sitzen wir immerhin im Flieger." Es stünden aber immer noch Menschen in der Flugzeug-Schlange, die warten müssten. "Die Stimmung im Flugzeug ist bis jetzt gelassen."

Am 15. Juni 2022 ereignete sich eine grosse Skyguide-Panne. Aufgrund eines defekten Switches mussten der Flughafen und der Luftraum für fünf Stunden komplett gesperrt werden.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 28.06.2024, 16:19