Life

Italien bietet Schlösser, Burgen & Häuser gratis an

Heute Redaktion
Teilen
Der Torre Angellara in der Gemeinde von Salerno ist eine der angebotenen Immobilien.
Der Torre Angellara in der Gemeinde von Salerno ist eine der angebotenen Immobilien.
Bild: Jack56/Wikipedia (CC 3.0)

Der Staat Italien versucht derzeit, zahlreiche Schlösser und Burgen gratis an den Mann oder die Frau zu bringen. Wer zuschlägt, muss renovieren und Touristiker oder Gastronom werden.

Das italienische Ministerium für Infrastruktur und Transport sucht bis 26. Juni gemeinsam mit der staatlichen Immobilienagentur neue Betreiber für 103 Schlösser, Burgen und andere Immobilien. In einem öffentlichen Verfahren soll jeweils der beste Bewerber ausgewählt werden.

Der Kauf ist gratis, dennoch hat der Deal gleich mehrere Haken. Die Gebäude sind "nicht benutzt" oder es handelt sich sogar um "nicht benutzbare Immobilien". Sprich: Es sind Ruinen darunter.

Nur bis 40 Jahre

Wer einziehen oder sie nutzen will, muss die verstaubten Gebäudejuwelen renovieren. Weil das Zeit in Anspruch nimmt und arbeitsintensiv ist, dürfen die Bewerber nicht älter als 40 Jahre sein.

Vor der Auswahl möchten die Verantwortlichen einen Businessplan sehen, der nachhaltig, energieeffizient ist und auch touristische Chancen birgt.

Konzession für neun Jahre

Die neuen Schloss- und Burgherren sollen als Gastronomen und Hoteliers tätig werden. Die Konzession aber soll nur neun Jahre lang aufrecht sein, diese kann später um weitere neun Jahre verlängert werden, wenn genug Geld investiert wurde.

Alle 103 Standorte sollen Teil des Netzwerks "Cammini e Percorsi" ("Fußwege und Wanderrouten") werden. Die Anlagen liegen an historischen relevanten Wanderwegen oder in der Nähe von Fahrradrouten. Für Besucher-Nachschub wäre also gesorgt. (aj)