Life

Italien sagt Rauchern den Kampf an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stephan Jansen (dpa)

Italien, ohnehin nicht gerade für seine laschen Rauchergesetzen bekannt, verschärft die Bestimmungen abermals: Um Minderjährige zu schützen darf im Auto in Anwesenheit solcher nicht mehr zur Zigarette gegriffen werden. Verfehlungen werden mit Strafen von bis zu 550 Euro geahndet.

Italien, , verschärft die Bestimmungen abermals: Um Minderjährige zu schützen darf im Auto in Anwesenheit solcher nicht mehr zur Zigarette gegriffen werden. Verfehlungen werden mit Strafen von bis zu 550 Euro geahndet.

Am Dienstag sind die ohnehin schon strengen Maßnahmen nochmals verschärft worden. Sitzt ein Minderjähriger im Auto, in dem geraucht wird, sind zwischen 27,50 und 270 Euro zu zahlen. Ist der junge Fahrgast auch noch unter 14 Jahre alt, droht eine Strafe von 550 Euro.

Ebenfalls zur Kassa gebeten werden Trafikanten, die Zigaretten an Minderjährige verkaufen. Neben einer saftigen Geldstrafe von 4.000 Euro droht sogar der Lizenzentzug. Um Jugendliche zu warnen muss ein abschreckendes Bild, das verpflichtend auf jeder Packung abgedruckt sein muss, zudem mindestens 65 Prozent der Fläche bedecken. 

Packungen von elektronischen Zigaretten, , sollen Verschlüsse bekommen, die von Kindern nicht geöffnet werden können.