People

Italo-Filmdiva Monica Vitti ist tot

Monica Vitti – die italienische Schauspielerin, die als Komödienstar verehrt wurde – ist am Mittwoch im Alter von 90 Jahren gestorben.

Teilen
Monica Vitti in "La Notte"
Monica Vitti in "La Notte"
Michelangelo Antonioni

Monica Vittis Ehemann, Roberto Russo, informierte die Öffentlichkeit am Mittwoch über den Tod der legendären italienischen Schauspielerin. Vitti war seit mehreren Jahren krank – 2001 hatte sie sich gänzlich vom Filmgeschäft zurückgezogen. 1974 sorgte Vitti in Luis Bunuels surrealistischer Groteske "Das Gespenst der Freiheit" international für Aufsehen. Monica Vitti wurde im Jahr 1984 mit einem Silbernen Bären bei der Berlinale ausgezeichnet. Regie führte ihr Ehemann Roberto Russo. 1995 erhielt sie den Goldenen Löwen des Filmfestivals von Venedig für ihr Lebenswerk.

Anlässlich ihres 90. Geburtstags am 3. November hatten italienische Fernsehkanäle mehrere Filme der Diva gezeigt. Sie selbst ließ sich in den vergangenen 20 Jahren so gut wie nie in der Öffentlichkeit blicken. Zuletzt litt Monica Vitti an einer schweren Krankheit.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema