Welt

US-"Maulwurf" festgenommen – das droht ihm nach den Lea

Der Urheber des massiven Datenlecks um Geheimdokumente in den USA wurde festgenommen. Ihm droht eine sehr lange Haftstrafe.

Das FBI hat bei der Untersuchung zu geleakten Geheimdokumenten Jack Teixeira, Mitglied der für den Luftraum zuständigen Einheit der Nationalgarde, am 13. April 2023 im US-Staat Massachusetts festgenommen.
Das FBI hat bei der Untersuchung zu geleakten Geheimdokumenten Jack Teixeira, Mitglied der für den Luftraum zuständigen Einheit der Nationalgarde, am 13. April 2023 im US-Staat Massachusetts festgenommen.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Der 21-jährige Jack Teixeira ist laut US-Medien derjenige, der hinter dem massiven Geheimdienst-Datenleck in den USA steckt. Am Donnerstag haben FBI-Agenten den Angehörigen der Nationalgarde im US-Bundesstaat Massachusetts festgenommen. Nachdem sie schwer bewaffnet das Haus in North Dighton gestürmt hatten, nahmen sie einen in T-Shirt und kurzer Hose bekleideten "Maulwurf" in Gewahrsam.

Wie US-Justizminister Merrick Garland gegenüber US-Medien mitteilte, arbeitet Teixeira im Nachrichtendienst der Nationalgarde. Er sei zudem Mitglied einer Chatgruppe, in der die brisanten Dokumente über den Ukraine-Krieg erstmals vor einer Woche aufgetaucht seien. An einer Pressekonferenz bezeichnete General Patrick Ryder das Leck als einen "vorsätzlichen kriminellen Akt".

"Er wusste, was er tat"

Berichten zufolge ist Teixeira Administrator einer Chatgruppe auf der Social-Media-Plattform Discord namens "Thug Shaker Central", in der sich rund 20 bis 30 Jugendliche über Waffen und Videospiele unterhalten oder rassistische Memes austauschen. Der Channel sei für die jungen Männer – einige unter 18 Jahren – wie eine "eng verbundene Familie" gewesen. Die Mitglieder "waren aufeinander angewiesen" und Teixeira, den sie nur als OG kannten, half den anderen, als sie mit Depressionen oder Angstzuständen kämpften.

1/3
Gehe zur Galerie
    Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung brisanter US-Geheimdienstinformationen wurde am Donnerstag Jack Teixeira festgenommen.
    Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung brisanter US-Geheimdienstinformationen wurde am Donnerstag Jack Teixeira festgenommen.
    picturedesk.com

    "Er ist ein kluger Mensch. Er wusste natürlich, was er tat, als er diese Dokumente ins Netz stellte. Das waren keine zufälligen Lecks", sagte ein Mitglied der Chatgruppe gegenüber der "Washington Post". Die anderen sagten, Teixeira habe die geheimen Informationen zunächst abgetippt und den Text in den Channel gestellt. Als er merkte, dass seine Kollegen nicht sehr beeindruckt davon waren, habe er Hunderte von Screenshots der Dokumente gepostet, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

    Geheime Satellitenbilder geteilt

    Unter anderem enthielten die durchgesickerten Files einen Screenshot von den Kriegsbedingungen in der Ukraine und Top-Secret-Satellitenbilder, die das Land nach russischen Raketenangriffen zeigten. Auch konnte man in den Dokumenten die Aufenthaltsorte hochrangiger Politiker erfahren, erzählten die Mitglieder. "Alles, was man sich vorstellen konnte, stand in diesen Dokumenten", sagte eines der Mitglieder.

    Im Fall einer Verurteilung droht Jack Teixeira eine lange Haftstrafe: Wie US-Justizminister Garland erklärte, werde Teixeira wohl wegen Verstößen gegen das Spionagegesetz angeklagt. Der 21-Jährige könnte für jedes geleakte Dokument gesondert angeklagt werden, wobei eine Verurteilung eine Gefängnisstrafe von bis zu zehn Jahren pro Anklagepunkt bedeuten würde.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema