Formel 1

Jagd nach Titel-Rekord? Verstappen lässt aufhorchen

Max Verstappen dominiert die Formel 1 aktuell beinahe nach Belieben. Da stellt sich die Frage: Kann der Niederländer neue Titel-Rekorde setzen? 

Heute Redaktion
Max Verstappen spricht über den möglichen Rekord an Weltmeistertiteln.
Max Verstappen spricht über den möglichen Rekord an Weltmeistertiteln.
Reuters

Zwei Weltmeistertitel hat der Red-Bull-Star bereits eingefahren. Dank der Überlegenheit der Bullen im bisherigen Saisonverlauf ist auch ein dritter Weltmeistertitel in Griffweite. Verstappen liegt bereits 15 Punkte vor seinem Teamkollegen Sergio Perez und 24 Punkte vor dem bisherigen Überraschungsmann Fernando Alonso im Aston Martin. 

Nur logisch, dass bereits darüber spekuliert wird, ob der erst 25-Jährige in der Motorsport-"Königsklasse" neue Maßstäbe setzen könnte, die bisherigen ex-aequo-Rekordweltmeister Michael Schumacher und Lewis Hamilton (jeweils sieben Titel) überflügeln könnte. Sein Vertrag läuft schließlich bis 2028. Bis dahin könnte der Niederländer bereits sämtliche Rekord gebrochen haben, theoretisch bereits achtfacher Weltmeister sein. 

Verstappen jagt Rekorde nicht

Doch das ist für den 25-Jährigen kein Ansporn, wie Verstappen nun am Rande des Grand Prix von Aserbaidschan erklärte. "Ich bin nicht daran interessiert, sieben oder acht Titel zu gewinnen", ließ der Red-Bull-Star aufhorchen. "Wenn du das Auto hast, um es zu schaffen, dann toll. Aber auch wenn es nicht passieren sollte, bin ich glücklich. Ich bin auch jetzt schon glücklich", ergänzte der Niederländer mit Blick auf seine zwei Weltmeistertitel. 

Entscheidend dafür sind natürlich die umfassenden Änderungen des Motoren-Reglements im Jahr 2026. "Bis 2028 werde ich sicher dabei sein. Ich bin immernoch sehr jung, aber ich habe immer gesagt, dass ich auch andere Dinge tun möchte", deutete der Niederländer an, womöglich in eine andere Rennserie zu wechseln, etwa die Langstrecken-Weltmeisterschaft. So wäre ein Start bei den 24 Stunden von Le Mans denkbar. Verstappen ist bereits seit 2015 als Pilot in der "Königsklasse", war damals erst 17 Jahre alt. 

Verstappen nicht wie Alonso

Red-Bull-Teamchef Christian Horner betonte bereits, er könne sich nicht vorstellen, dass Verstappen wie Alonso im hohen Rennfahreralter noch in der Formel 1 aktiv ist. "Ich sehe ihn nicht mit 41 oder 42 Jahren noch auf der Rennstrecke. Aber seine Leidenschaft ist das Rennfahren. Und wenn er gerade nicht auf der Strecke unterwegs ist, fährt er in der virtuellen Welt", sagte Horner jüngst. 

Deshalb ist der Titel-Rekord auch in Griffweite...