Welt

Jakarta: Terroranschlag in Shoppingcenter!

Heute Redaktion
Teilen

Im Zentrum der indonesischen Hauptstadt Jakarta hat es mehrere Explosionen gegeben. Polizisten liefern sich Schusswechsel mit Attentätern. Mindestens sieben Menschen wurden getötet. Präsident Widodo spricht von Terror.

Im Zentrum der indonesischen Hauptstadt Jakarta hat es mehrere Explosionen gegeben. Polizisten liefern sich Schusswechsel mit Attentätern. Mindestens sieben Menschen wurden getötet. Personen wurden zudem schwer verletzt, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Präsident Widodo spricht von Terror.

Der Terror hat jetzt auch Asien erreicht! Mitten in einem Einkaufszentrum sprengten sich mehrere Selbstmordattentäter in die Luft. TV-Sender berichteten von mehreren Angreifern, die sich einen Schusswechsel mit der Polizei lieferten.

Laut Polizeisprecher Muhammad Iqbal sollen vier Attentäter unter den Toten sein. Mindestens zwei bewaffnete Männer seien geflüchtet.

Staatspräsident Joko "Jokowi" Widodo verurteilte die Attentate und forderte die Sicherheitskräfte auf, die Täter zur Verantwortung zu ziehen. "Der Staat, die Nation und das Volk sollten keine Angst haben vor diesem Terror", sagte Widodo in einer TV-Ansprache.

Der Chef des indonesischen Geheimdienstes, Sutiyoso, sagte: "Es handelt sich definitiv um Terroranschläge, aber derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass der 'Islamische Staat' dahintersteckt."