Politik

Böhmermann äfft Straches Trommler-Auftritt nach

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der deutsche TV-Satiriker hat in seiner jüngsten Sendung das Video von Straches Wahlkampf-Auftritt in Tirol durch den Kakao gezogen - Trommler inklusive.

Die österreichische Regierung ist seit dem Antritt von Türkis-Blau eine äußerst beliebte Zielscheibe für Satire aus Deutschland. neben der "Titanic" tut sich vor allem der TV-Satiriker Jan Böhmermann als schärfster Kritiker von Heinz-Christian Strache

(FPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP) hervor.

Nachdem Böhmermann vor kurzem Sebastian Kurz' Tweet zum Holocaust-Gedenktag veräppelte, knöpfte er sich nun in seiner Sendung "Neo Magazin Royale" das bekannte Video von Straches Wahlkampf-Auftritt in Tirol vor.

"Klein, unbedeutend, geht allen auf die Eier"

Böhmermann spielte dessen Einmarsch mit Trommlern nach. "Ich bin HJ Böhmermann", stellte er sich selbst zunächst vor. Anschließend verglich er Österreich mit seiner Sendung: "Klein, unbedeutend, keiner weiß was es eigentlich soll und wieso es das überhaupt gibt und es geht allen mächtig auf die Eier", sagte er in die Kamera.

Auch Herbert Kickl und sein "konzentriert"-Sager, der für Aufregung sorgte, wurden parodiert. "Wer nicht einschaltet, ist in meinen Augen ein Berufskasper und Pausenclown und gehört konzentriert durchgekitzelt", sagte Böhmermann und betonte in diesem Zusammenhang, dass es sich dabei um ein "völlig unverfänglichen Wort" handle.

(red)