Digital

Tourette-Kranker wird zum YouTube-Star

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Jan Zimmermann ist ein ganz besonderer YouTuber. Der Deutsche hat das Tourette-Syndrom und spricht in seinem Kanal ganz offen über die Krankheit. Das kommt im Netz gut an.

Jan Zimmermann aus Deutschland hat das Tourette-Syndrom, eine Erkrankung des Nervensystems.

Durch die damit hergehende Koprolalie – das Ausrufen von Schimpfwörtern – leidet er zudem unter Ticks und unkontrollierten Ausrufen.

"Angefangen hat es mit Pfeifen und Geräuschemachen und da dachte ich, das ist eine blöde Angewohnheit!", sagt seine Mutter im Interview mit "Promiflash".

Jan nimmt Krankheit mit Humor

Doch der junge Mann lässt sich von der Krankheit nicht unterkriegen und nimmt sie stattdessen mit Humor. Auf seinem YouTube-Kanal "Gewitter im Kopf" spricht er offen und fast scherzhaft über das Leben mit der Bewegungsstörung.

Und das kommt bei den Usern gut an. Mehr als 730.000 Menschen haben Jans Account auf der Videplattform bereits abonniert. Und es werden immer mehr.

Was Jan so sympathisch macht und welchen Namen sein Tourette hat, seht ihr im Video oben.

(wil)