Fussball

Janko: "Brecher im Sturm wurden links liegen gelassen"

Wer soll für Österreich stürmen? Ex-Torjäger Marc Janko und Goalie Pavao Pervan machen sich in "Heute" Gedanken.

Teilen
Marc Janko (l.) und Pavao Pervan
Marc Janko (l.) und Pavao Pervan
gepa-pictures.com

Der Testsieg gegen Griechenland war kein Leckerbissen. Doch Österreich steckte 15 (!) Ausfälle weg. Die offene Frage vor den Nations-League-Duellen in Nordirland und Rumänien: Wer stürmt? Mit Marko Arnautovic fällt der beste Torschütze ja weiterhin aus.

"Heute" fragte bei Ex-Torjäger Marc Janko und Pavao Pervan nach. Der Goalie kennt Stärken und Schwächen aus den Trainings. "Arnautovic tut uns allein durch seine Präsenz gut", sagt Pervan. "Die Situation im Angriff ist aber ohne ihn nicht dramatisch."

"Arnie passt gut ins System"

Janko, mit 28 Toren viertbester ÖFB-Torschütze und jetzt Sky-Experte, findet, dass "Arnie" fehlt: "Er passt gut ins System. Er kann Bälle halten, hat eine enorme Verdrängungsmasse, ist gut im eins gegen eins und hat die Übersicht." Janko vermisst in Österreich den Stürmer-Typ, wie es Erling Haaland ist. "Ich weiß selbst nicht, warum wir keinen Brecher haben. Vielleicht wird dieser Typ ausselektiert und links liegen gelassen."

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Sasa Kalajdzic traut er etwas zu: "Er hat auch die Größe, er ist ein Thema für dieses Team." Für Pervan ist der Stuttgart-Legionär ein "starker Charakter", der "hungrig" ist.

    Gegen die Griechen traf Adrian Grbic. Teamchef Franco war zufrieden mit ihm: "Er behauptete die Bälle gut." Im Training ärgerte er Pervan mit Flatterbällen. "Extrem unangenehm! Er ist robust, für mich ein Vollblutstürmer mit gutem Abschluss – nicht nur aus der Nähe."

    "Baumgartner spielt frech"

    Pervan merkt an, dass die Stürmer derzeit wichtige Rollen bei ihren Klubs spielen. "Sie haben, wie Michael Gregoritsch, Selbstvertrauen." Die meisten Tore in Abwesenheit von Arnautovic schoss mit Christoph Baumgartner kein Stürmer. "Er spielt frech", sagt David Alaba.

    Mehr zum Thema
    ;