Digital

Japan gibt Pokemón Go-Sicherheitwarnung aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Toru Hanai / Reuters

Dort komm i her, dort g'hör i hin: Am Freitag startete Pokémon Go mit einiger Verzögerung im Heimatland der Pokémons, Japan. Die Spieler sind schon ganz gierig auf die Monsterjagd. Dass das ein Megaevent wird, wussten sowohl die Hersteller des Spiels als auch die Regierung - die alle Player per Sicherheitswarnung vor Schaden bewahren will.

Dort komm i her, dort g'hör i hin: Am Freitag startete mit einiger Verzögerung im Heimatland der Pokémons, Japan. Die Spieler sind schon ganz gierig auf die Monsterjagd. Dass das ein Megaevent wird, wussten sowohl die Hersteller des Spiels als auch die Regierung - die alle Player per Sicherheitswarnung vor Schaden bewahren will. 

In den USA kann man seit 6. Juli Monster jagen, seitdem startete das GPS-basierte Spiel in 29 weiteren Ländern. Auch in Österreich hat das Monster-Fieber die Massen erfasst. Entrüstet wollten viele Japan wissen, warum man gerade sie, wo sie doch Pokémon erfunden hätten, warten lässt. Inzwischen ist das Rätsel gelöst. Niantic Inc., Herr über Pokémon Go in den USA, verriet, dass es an den Servern läge. Die Macher des Spiels waren sich so sicher, dass das süchtigmachende Game in Japan ein Megahit wird, dass sie ihren Servern den Hype nicht zumuten wollten. 

Damit es nicht zu einem kompletten, weltweiten Crash durch die Überlastung kommt, mussten erst die Server aufgerüstet werden, bevor man die japanische Öffentlichkeit von der virtuellen Leine lässt. 

Regierung besorgt: Warnung an alle Spieler

Große Sorgen quälen auch die japanische Regierung. Überall, wo gespielt wird, kommt es zu dämlichen und für die Opfer schrecklichen Un- und Vorfällen. In aus. Spiele ließen ihre unversperrten Autos mitten auf der Straße stehen. 

Das japanische "National Center of Incident Readiness and Strategy for Cybersecurity" (Nationales Zentrum für vorbeugende Maßnahmen und Cybersicherheit) gab ein Flugblat heraus, das Pokémon Go-Spieler vor Schlimmem bewahren soll. 

Die Eckpunkte des Sicherheits-Flugblatts: 


Schütze persönliche Informationen 
Fall nicht auf gefälschte Apps herein
Downloade Wetter-Apps
Schütze dich vor einem Hitzeschlag
Trag immer einen Ersatzakku bei dir
Pass auf, dass du immer erreichbar bis
Betritt keine gefährlichen Gegenden
Sei misstrauisch, wenn Leute sich mit dir treffen wollen
Benütze dein Smartphone nicht beim Gehen

;