Digital

Japaner baute lebensechten Scarlett Johansson-Roboter

Heute Redaktion
Teilen

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nach diesem Motto baute der 42-jährige Japaner Ricky Ma ohne die nötigen Grundkenntisse einen Roboter. Diesen formte er nach der Hollywood-Schauspielerin Scarlett Johansson.

Ganze anderthalb Jahre Zeit und rund 50.000 Dollar an Kosten verschlang die Verwirklichung des Kinheitstraumes von Ricky Ma. Der Produkt- und Grafikdesigner, der in Hong Kong lebt, war schon als Kind von Robotern fasziniert. Trotz dem Abraten von Freunden und anderer Hürden überwand er seine Zweifel und setzte seine Idee in die Tat um.

Keine Code-Kenntnisse

Das Skelett von Scarlett entstand mit der Hilfe eines 3D-Druckers, die Haut besteht aus Silikon und verdeckt das elektronische und mechanische Innenleben. Ma musste sich auch das Programmieren aneignen, um dem Roboter die für Bewegungen notwendigen Befehle geben zu können.

Scarlett beherrscht bisher einige Gesichtszüge und Laute. Nun sucht er nach Investoren, um nach seinem Prototypen noch weitere Roboter bauen zu können. Außerdem will er ein Buch schreiben.