Life

Japanerinnen heiraten "sich selbst"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In Japan gibt es einen neuen Trend unter jungen Frauen: Single-Hochzeiten. Damen, die solo bleiben aber nicht auf eine opulente Hochzeit verzichten wollen, heiraten einfach ohne Bräutigam.

"Die Hochzeit ist das Grab des Lebens", besagt ein japanisches Sprichwort. Immer mehr Frauen in Japan wollen deshalb nicht mehr krampfhaft nach "dem Einen" suchen oder sich gar nicht mehr an einen Ehemann binden. Trotzdem wollen auch die Single-Ladys nicht auf den besonderen Tag im Leben aller Verliebten verzichten. Genau für diese Klientel beitet Natsumi Akai ihren "Solo Wedding"-Service an.

Das Komplettpaket enthält einen Zwei-Tages-Trip inklusive Besuch in einem Hochzeitsmoden-Laden samt Brautkleid-Auswahl, Hochzeitsstrauß nach Geschmack der Single-Braut, Frisur, Make-up und ein Katalog mit feschen Männern, von denen man einen für das Hochzeitsfoto wählen darf. Die Übernachtung in einer Honeymoon-Suite ist ebenfalls inklusive.

In Japan kleiden sich Frauen äußerst selten festlich, erklärt die Veranstalterin dem britischen "Guardian". Die "Solo-Hochzeit" sei deshalb auch für viele ihrer Kundinnen eine Gelegenheit, sich einmal so richtig schön zu machen und wie eine Prinzessin zu fühlen.

;