Wien

"Jaukerl cum laude": Neue Impfstelle bei der WU öffnet

Seit heute gibt es auch am Campus der Wirtschaftsuniversität Wien ein Corona-Jaukerl. Das terminlose Angebote steht auch allen Anrainern offen.

Louis Kraft
Teilen
Nach den Schulen werden nun auch Hochschul-Standorte zu Impforten. Heute eröffnete eine Impfstelle auf dem Campus der Wirtschaftsuniversität Wien.
Nach den Schulen werden nun auch Hochschul-Standorte zu Impforten. Heute eröffnete eine Impfstelle auf dem Campus der Wirtschaftsuniversität Wien.
Boanet

Mit heute, 21. September, öffnet direkt am Campus der Wirtschaftsuniversität Wien eine stationäre Impfstelle der Stadt Wien. Sie ist öffentlich zugänglich und steht allen Personen ohne Anmeldung zur Verfügung. Ab sofort können sich impfwillige WU-Mitarbeiter und Studierende, aber auch Besucher, Anrainer und Passanten in der TC Hall (zwischen Mensa und Gründungszentrum) gegen das Coronavirus impfen lassen.

Nach den Schulen nun auch Unis dran

Die neue Impfstelle vor der WU Wien ist Teil der Strategie der Stadt mit den Impfungen dahin zu gehen, wo die Menschen sind. Das Rezept scheint langsam, aber doch, zu wirken. Denn gerade in Bezirken, wo es alltagstaugliche Impfmöglichkeiten gibt – etwa beim Shoppen in der Lugner City (Rudolfsheim-Fünfhaus) oder mit Impf-Supermärkten – hat die Durchimpfungsrate in den vergangenen Wochen deutlich aufgeholt.

Seit Mitte September fahren die mobilen Impfteams der Stadt auch gezielt Schulstandorte an. Los geht es an sieben Berufsschulen in Wien. Wo aktuell geimpft wird, kannst Du hier nachlesen. Nach den Schulen sind nun – nur wenige Tage vor Beginn des Wintersemesters – auch die Hochschulen wie eben die WU Wien dran.

Angebot auch für andere Hochschul-Angehörige

"Es freut uns, dass die WU nun zusätzlich zu den bestehenden Sicherheitsvorkehrungen wie der Kontrolle von 3G für alle Lehrveranstaltungen, allen Personen, die das bisher noch nicht in Anspruch nehmen konnten, die Möglichkeit einer Impfung anbieten kann", erklärt WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger. Das Angebot kann selbstverständlich auch von Angehörigen der benachbarten Unternehmen und Hochschulen genutzt werden.

Die Rektorin ergänzt: "An der WU ist der Anteil an internationalen Studierenden und Gästen sehr hoch, vielleicht konnten einige in ihren Heimatländern noch keine Impfangebote wahrnehmen. Da bietet sich diese zentral gelegene Impfstelle ideal an. Natürlich müssen Impfwillige aber keinen WU-Bezug haben, die Räumlichkeiten stehen allen Menschen offen".

Das "akademische Jaukerl" gibt es Montag bis Samstag

Die Impfstelle an der WU Wien bei der TC Hall befindet sich direkt neben der Mensa und Gründungszentrum. Gepikst wird von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 19 Uhr. Ein Termin ist nicht notwendig, mitzubringen ist nur ein amtlicher Lichtbildausweis und, falls vorhanden, die E-Card. Es gilt freie Wahl zwischen Johnson & Johnson oder BioNTech/Pfizer für Personen über 18 Jahre, für alle zwischen 12 und 18 Jahren wird ausschließlich BioNTech/Pfizer verimpft.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute