People

Jazz Gitti sorgt als ÖFB-Glücksbringer für Lacher

ÖFB-Stürmerin Lisa Makas hat sich nach dem Euro-Sieg gegen Norwegen als riesiger Fan der Austropop-Legende geoutet. Jetzt revanchiert sich Jazz Gitti.

Jochen Dobnik
<strong>Jazz Gitti</strong> ist ein riesiger Fan von ÖFB-Stürmerin Lisa Makas - und umgekehrt.
Jazz Gitti ist ein riesiger Fan von ÖFB-Stürmerin Lisa Makas - und umgekehrt.
Facebook

Heute haben Österreichs Fußball-Damen bei der EM in England die nächste Chance auf eine Sternstunde. Mit Deutschland wartet im Viertelfinale ein Hammer-Gegner. Eine, die vorm TV die Daumen drücken wird, ist Austropop-Legende Martha Butbul alias Jazz Gitti ("A Wunda", "Kränk di ned").

Zuvor hat sie jedoch für die Truppe von Irene Fuhrmann ein belustigendes Video aufgenommen, welches in den sozialen Medien gerade viral geht.

Die Vorfreude im rot-weiß-roten Lager ist groß. Immerhin winkt die Chance auf ein "Cordoba der Damen", mit dem sogar der Halbfinal-Einzug und ein ähnliches Sommermärchen wie 2017 fixiert werden kann. "Normalerweise habe ich mit Fußball nichts am Hut, aber seit ich euch gesehen habe, mit diesem Enthusiasmus, mit diesem Kampfgeist, mit dieser Freude ... ich bin stolz auf euch", lässt die 76-jährige Sängerin via Video ausrichten. Skurril: Jazz Gitti trägt das knallgelbe Dress des SC Korneuburg und zeigt Fußball-Tricks!

ÖFB-Stürmerin outet sich als Jazz Gitti-Fan

Nach dem 1:0-Sieg gegen Norwegen hat sich Teamspielerin Lisa Makas im ORF als riesiger Fan der Austropop-Ikone geoutet und ihre Teamkameradinnen nach dem Spiel zu einer Polonaise zu den Takten des Gitti-Hits "Tramway foarn" angestachelt (siehe Video unten). "Solltet ihr es nicht packen, na dann kränkt's euch ned. Und wenn wir's packen – und wir packen das! – dann is es nur noch a Wunda", spielt auch die Wienerin auf zwei ihrer größten Hits an. Bleibt also zu hoffen, dass Österreichs Fußball-Damen auch mit ihren deutschen Gegenspielerinnen heute "Tramway foarn".

    Das ist der ÖFB-Kader für die Frauen-EM 2022 in England
    Das ist der ÖFB-Kader für die Frauen-EM 2022 in England
    GEPA
    ;