People

Jazz-Ikone Ramsey Lewis ist gestorben

Der US-amerikanische Musiker und dreifache Grammy-Gewinner Ramsey Lewis ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

Heute Redaktion
Picture
M. Spencer Green / AP / picturedesk.com

Der Jazzpianist Ramsey Lewis, der durch Hits wie "The In Crowd", "Hang on Sloopy" und "Wade in the Water" bekannt wurde, ist tot. Wie sein Management bekannt gibt, soll der Musiker am vergangenen Montag "friedlich" in seinem Haus in Chicago eingeschlafen sein. Er wurde 87 Jahre alt.

Ramsey Lewis, der schon als Kleinkind Klavierspielen gelernt hatte, wurde als Schüler bereits Mitglied der Jazzband "The Clefs". Später wurde aus der Gruppe in den 1950er Jahren das "Ramsey Lewis Trio". Mit dem Hit "The In Crowd" wurde die Band 1965 weltweit bekannt. In ihren genreübergreifenden Stil mischten sich auch Pop-, Blues- und Soulelemente.

Neues Album soll im November erscheinen

2007 wurde der Musiker für sein Lebenswerk mit dem renommierten Jazz-Preis National Endowment for the Arts Jazz Master Award gewürdigt. Laut seines Managements arbeitete der Grammy-Preisträger zuletzt noch an einem neuen Album, das im November erscheinen soll. 2023 sollen seine Memoiren mit dem Titel "Gentleman of Jazz" veröffentlicht werden.

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram