Österreich

Jeans um 150.000 € weg: "Es ist eine Katastrophe"

Heute Redaktion
Teilen

Sie stiegen über ein Fenster ein, räumten fast das komplette Geschäft in Mondsee leer. Jeans um 150.000 Euro sind weg. Die Besitzerin denkt jetzt ans Aufhören.

Fast alle Regale sind leer, nur ganz wenige Artikel ließen die Täter im Jeans-Shop "Simply Jeans" am Mondseer Stadtplatz (Bez. Vöcklabruck) zurück.

"Es ist eine Katastrophe für mich. Demnächst hätte das Weihnachtsgeschäft begonnen. Die Täter haben nur die Auslagen nicht angerührt. Damit es nicht gleich so auffällt", so Besitzerin Sabine Diesenbacher (61) im "Heute"-Gespräch.

Die 61-Jährige hatte Montagfrüh, als sie gerade auf dem Weg zu einem Lieferanten war, von ihrem Mann von den dem Einbruch erfahren. Diesenbacher: "Ich bin sofort zurückgefahren. Es ist kaum noch eine Ware übrig. Sämtliche Jeans, Jeans-Jacken, hochpreisige Pullover und Shirts sind weg."

Im Geschäft befanden sich vor allem Bekleidungsstücke der Top-Marken "Diesel", "Replay", "Pepe Jeans" und "Camp David".

Laut Polizei dürften sich die Täter durch Aufzwängen eines Fensters Zutritt zum Geschäft verschafft haben. Die Spurensicherung wurde durchgeführt. Die Mondseer Polizei bittet um Hinweise unter: 059133 – 4167.

Diesenbacher, die das Geschäft bereits seit neun Jahren führt, ist indes am Boden zerstört. "Ich kann momentan nicht zu meinem Arbeitsplatz zurück. Ich weiß auch nicht, ob ich weitermache", so die Besitzerin zu "Heute".

Ihr zweites Geschäft hatte sie vor einem Jahr bereits aufgegeben. Grund: Auch in diesem Fall stahlen Unbekannte sämtliche Kleidungsstücke.



(mip)