Politik

Jede dritte Abschiebung im Flugzeug scheitert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Insgesamt 340 "Rückführungen auf dem Luftweg" gab es im Vorjahr in Österreich. Nur 256 davon waren allerdings erfolgreich, zeigt die Beantwortung einer FP-Anfrage durch Innenministerin Mikl, die "Heute" exklusiv vorliegt.

Insgesamt 340 "Rückführungen auf dem Luftweg" gab es im Vorjahr in Österreich. Nur 256 davon waren allerdings erfolgreich, zeigt die Beantwortung einer FP-Anfrage durch Innenministerin Mikl, die "Heute" exklusiv vorliegt.

Als Gründe für das Scheitern gibt sie "ungebührliches Verhalten" der Abzuschiebenden an. Dazu zählen "lautes Schreien, Spucken, Umsichschlagen, aktiver oder passiver Widerstand". In mehreren Fällen hatten sich Piloten geweigert, die Rückzuführenden zu transportieren.

Den Steuerzahler kosteten die gescheiterten Abschiebungen 2014 exakt 112.873 Euro. Kurios: Für die Jahre davor gebe es keine Statistiken, so . FP-Abgeordnete Belakowitsch will Asylzentren am jeweiligen Kontinent und an den EU-Außengrenzen.

(bob)