Life

Jede dritte Stewardess wurde schon begrapscht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ständig unterwegs sein, neue Städte und Länder kennenlernen und mit attraktiven Piloten unterwegs sein. Wer sich den "Traumjob" Flugbegleiter so vorstellt, liegt ziemlich falsch. Neben unmöglichen Arbeitszeiten, unzufriedenen Passagieren und Turbulenzen in der Luft werden vor allem Stewardessen häufig Opfer sexueller Belästigung.

Ständig unterwegs sein, neue Städte und Länder kennenlernen und mit attraktiven Piloten unterwegs sein. Wer sich den "Traumjob" Flugbegleiter so vorstellt, liegt ziemlich falsch. Neben unmöglichen Arbeitszeiten, unzufriedenen Passagieren und Turbulenzen in der Luft werden vor allem Stewardessen häufig Opfer sexueller Belästigung.

Eine Umfrage der Hongkonger "Equal Oppurtunities Commission" und der "Hong Kong Flight Attendants Alliance" beweist, wie oft es zu Übergriffen kommt. 27 Prozent der insgesamt 9000 befragten Flugbegleiter gaben an, schon einmal in Form von ungewünschtem Körperkontakt belästigt worden zu sein.

86 Prozent der Opfer sind Frauen. Doch nicht nur Berührungen machen den Angestellten zu schaffen. 76 Prozent fühlen sich auch durch Blicke oder Gesten belästigt. 44 Prozent klagen über zweideutige Witze und unmoralische Angebote. Jeder fünfte Flugbegleiter musste sich schon einmal gegen seinen Willen pornografisches Material ansehen.

Vier von zehn Opfern von Kollegen belästigt

Häufig sind Fluggäste die Übeltäter, 59 Prozent der Befragten gaben an, von Passagieren belästigt worden zu sein. Doch auch die eigenen Kollegen behalten ihre Hände nicht immer bei sich, 41 Prozent der Flugbegleiter sind schon einmal anderen Crewmitglieder zu nahe getreten.

Nicht jeder Betroffene traut sich, sich zu wehren. Ein Viertel reagiert überhaupt nicht auf Belästigungen, ein Viertel erwähnt diese zumindest gegenüber Kollegen. Etwa die Hälfte der Opfer hat Vorfälle gemeldet oder eine Beschwerde eingelegt.

;