Politik

Jedem dritten Wähler sind die TV-Duelle egal

Heute Redaktion
Teilen
Jedem Dritten sind die TV-Duelle "überhaupt nicht wichtig".
Jedem Dritten sind die TV-Duelle "überhaupt nicht wichtig".
Bild: heute.at

Am 11. September starten die Kandidaten-Duelle im TV. "Unique Research" fragte 500 Wahlberechtigte, wie wichtig diese Konfrontationen für ihre Wahlentscheidung sind.

Der Wahlkampf im Fernsehen kommt langsam so richtig in Fahrt. Die Sommergespräche sind fast absolviert, jetzt geht?s mit den Duellen der Spitzenkandidaten weiter. Aber können sie dabei noch einmal das Ruder herumreißen oder einen möglichen Vorsprung noch verspielen?

Zumindest wenn es nach der Mehrheit der Österreicher geht, nur schwer. Denn 29 % der 500 Befragten (maximale Schwankungsbreite 4,4 %, Online-Befragung von 21. bis 25. August) sagen, dass die Konfrontationen für ihre Entscheidung, wen sie ankreuzen, "überhaupt nicht wichtig" sind. Weitere 28 % halten sie für "eher nicht wichtig". Heißt: Die Mehrheit lässt sich von den Duellen nicht besonders stark beeinflussen.

10 Prozent sagen: "Duelle sehr wichtig"

Allerdings, und das ist die gute Nachricht für die Politiker: Für zehn Prozent sind die TV-Konfrontationen sogar "sehr wichtig": "Es lässt sich noch einiges bewegen. Die zehn Prozent entsprechen immerhin rund 600.000 Wählern", sagt Meinungsforscher Peter Hajek zu „Heute". (bob)